Christian Loferer – Horn

Christian Loferer, geboren 1981 und in Schleching/Chiemgau aufgewachsen, begann als Neunjähriger mit dem Hornspiel bei Wolfgang Diem – es folgten Studien bei Johannes Ritzkowsky und Wolfgang Gaag.
Seine ersten Orchestererfahrungen sammelte Christian Loferer im Bayerischen Landesjugendorchester. Im Frühjahr 2001 wurde Christian Loferer in das gesamteuropäische Gustav Mahler Jugendorchesterdie Talentschmiede für europäische Orchestermusiker, aufgenommen.
Im März 2005 folgte während seines Studiums, die Festanstellung im Bayerischen Staatsorchester an der Bayerischen Staatsoper.
Seitdem spielte Christian Loferer unter Dirigenten wie u.a. Claudio Abbado, Ricardo Muti, Zubin Mehta, Kent Nagano, Lorin Maazel, Maris Janson und Kirill Petrenko.
Neben seinen zahlreichen Orchesterengagements in den großen deutschen Klangkörpern, als auch dem Lucerne Festival Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich oder dem Mahler Chamber Orchestra, widmet sich Christian Loferer intensiv der Kammermusik.
So war er langjähriges Mitglied der munich brass connection
Gemeinsam mit seinen Hornkollegen aus dem Bayerischen Staatsorchester gründete er 2007 das reine Hornensemble MUNICH OPERA HORNS.
2010 erweiterte er sein musikalisches Spektrum und gastiert seitdem als Solist in Bands wie der Singer-Songwriterin Gudrun Mittermeier, den Banana Fishbones oder bei Konstantin Wecker.
Im Sommer 2016 führte Ihn ein Engagement in die USA, an die Washington National Opera, um dort an 3 RING-Zyklen mitzuwirken.
Es ist ihm ein grosses Anliegen, alte Hör- und Konzertgewohnheiten aufzubrechen und die Klassische Musik einer jüngeren Hörerschaft zu öffnen – der Grund für sein reges Engagement in diversen Kinderkonzerten, in und außerhalb der Bayerischen Staatsoper.
Ein großes Interesse gilt außerdem dem Alphorn, mit dem er regelmäßig solistisch zu hören ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website: www.christianloferer.de